| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bossi Neuer User
|
08.04.2008 20:24 PEAR Lizenz |
|
|
Hallo Community,
ich bin total neu hier, und beschäftige mich seit einer Woche intensiver mit PEAR.
Ich habe nun eine Frage:
Ich habe vor ein Script kostenlos bereitzustellen. Dieses Script setzt auf die zwei
PEAR Klassen AUTH und DB. Diese sind jeweils unter der PHP License verfügbar.
Nun möchte ich wissen, wie es mit der Verbreitung aussieht.
Konkret, ich plane, die 2 Klassen mit dem kostenlosen Script mitzuliefern,
da ja nicht jeder PEAR installiert hat.
Wie sieht es damit aus? Darf ich das? Die Klassen bleiben so wie sie sind, sie werden
lediglich im Script genutzt sowie sind dann später auch im Download enthalten.
Erlaubt? Und falls ja, unter welchen Bedingungen. Ich scheitere Leider an der Lizenz, da
sie auf Englisch ist, und meine Englisch Kentnisse leider nicht so weit reichen.
Ich hoffe trotzdem ihr könnt mir helfen. Bin euch sehr dankbar, falls jemand mir
helfen kann.
mfg Bossi |
|
| Nach oben |
|
 |
Berdir Power User
|
12.04.2008 8:58 |
|
|
Unter welcher Lizenz ist denn dein Script?
Meines Wissens gibt es Probleme, wenn dein Script unter der GPL ist, da diese beiden Lizenzen (vorallem ältere Versionen) nicht wirklich kompatibel mit GPL sind.
Ansonsten sollte das aber keine Probleme verursachen, du darfst Code unter der PHP-Lizenz fast beliebig verbreiten, solange du nicht behauptest, dass du es selbst geschrieben hast. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bossi Neuer User
|
16.04.2008 18:15 |
|
|
Die zwei PEAR Klassen welche ich verwenden und mitliefern möchte stehen unter der PHP License.
Was ich für mein Script für eine Lizenz nehmen will, weiß ich noch nicht.
Was fest steht, die Lizenz muss folgendes erlauben/verbieten:
Weitergabe des Codes sollte verboten sein, modifizieren erlaubt, jedoch nur für den eigenen Gebrauch.
Wenn jemand Plugins o.Ä. dafür schreibt, darf er die natürlich für das Script anbieten, jedoch das Script
nicht mit den Plugins mitliefern.
Es sollte eine Copyright Pflicht bestehen, also Copyrightentfernung sollte verboten sein.
Das Script darf nur auf meiner Seite, bzw. von mir zum Download bereit gestellt werden.
Könnt ihr mir evtl. helfen unter welcher Lizenz ich das am besten veröffentliche, so dass ich auch
die PEAR Klassen (AUTH, DB) welche unter der PHP License stehen mitliefern darf??
Ich würd mich über eine Antwort freuen.
mfg
Bossi[/list] |
|
| Nach oben |
|
 |
Berdir Power User
|
19.04.2008 10:57 |
|
|
Hm, ich bin davon ausgegangen, dass du dein Script auch als OpenSource veröffentlichen willst.
BSD-Lizenzen (darunter fällt auch die PHP-Lizenz) sind prinzipiell auch mit "Nicht-OS"-Lizenzen kombinierbar, wie das aber genau abläuft kann dir aber wohl nur jemand sagen, der sich damit wirklich auskennt, sprich Anwälte etc. Und um eine rechtsgültige Lizenz für deinen mehr oder weniger speziellen Fall zu erstellen, bräuchtest du ebenfalls professionelle Hilfe, denke ich mal.
Ausserdem ist es aus meiner Sicht ziemlich komisch von "externen" Plugins zu reden wenn der Code nicht modifiziert werden darf
Frage am Rande, was versprichst du dir denn von den Einschränkungen (Nicht-Modifizieren, Keine Weitergabe)? Den Copyright-Schutz hast du sowieso in jedem Fall (ausser du verzichtest explizit darauf, z.B. Public Domain). |
|
| Nach oben |
|
 |
Bossi Neuer User
|
19.04.2008 12:10 |
|
|
| Modifiziert darf es wegen mir schon werden, jedoch möchte ich nicht, dass das Script auf anderen Seiten zum Download steht. Wie sähe es denn aus, wenn ich eine Lizenz nehmen würd, wo die Weitergabe erlaubt wäre? Gibt es dafür auch eine Lizenz, wo das Copyright von mir drinne bleiben muss? |
|
| Nach oben |
|
 |
Berdir Power User
|
19.04.2008 13:28 |
|
|
| Bossi hat folgendes geschrieben: | | Modifiziert darf es wegen mir schon werden, jedoch möchte ich nicht, dass das Script auf anderen Seiten zum Download steht. Wie sähe es denn aus, wenn ich eine Lizenz nehmen würd, wo die Weitergabe erlaubt wäre? Gibt es dafür auch eine Lizenz, wo das Copyright von mir drinne bleiben muss? |
Das Copyright muss auf jeden Fall drin bleiben. Wie ich auf http://creativecommons.org/license/ gerade gesehen habe, ist es in Deutschland gar nicht erlaubt, etwas unter die Public Domain zu stellen.
Auf der Seite gibt es übrigens verschiedene Lizenztypen, mit dem Formular kannst du auswählen was du erlauben willst. Auch die Bearbeitung lässt sich dort verbieten, allerdings nicht die Weitergabe. Du kannst ja einmal schauen ob du dort etwas passendes findest. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bossi Neuer User
|
20.04.2008 12:33 |
|
|
| Wenn ich eine CC Lizenz nehme, ist diese dann mit der Php License von meinen zwei Klassen welche ich benötige kompatibel? Darf ich die Klassen dort mitliefern? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Zu Deinen Favoriten hinzufügen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|