PEAR-Forum.de Übersicht Thema anzeigen - PEAR-Version 1.3.2

PEAR-Version 1.3.2

PEAR-Forum.de Übersicht » Allgemeine PEAR-Themen
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Diesen Beitrag ausdrucken
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JonnyH
User

Beitrag10.12.2008 21:15    PEAR-Version 1.3.2 Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Webhost hat mir mitgeteilt, dass er die PEAR-Version 1.3.2 installiert hat.

Welche Packages sind dann installiert? Aus den Angaben von pear.php.net werde ich nicht ganz schlau. Habe ich bei dieser Version HTML_QuickForm1 aber nicht HTML_QuickForm2.
Wie sieht es mit Archive_Tar, Cache_Lite, HTML_Table, Mail, Net_FTP, Structures_DataGrid, and Validate aus?

Der Webhost bietet PHP4 und PHP5 an. Ist es möglich PHP5 und die PEAR-Verion 1.3.2 zu verwenden oder bezieht sich diese PEAR-Version nur auf PHP4?

Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berdir
Power User

Beitrag10.12.2008 22:00     Antworten mit Zitat

Gar keine Wink

PEAR ist kein Komplett-Paket wie z.B. Zend Framework, jedes Package hat eine eigene Versionierung und wird eigens installiert.

Was dein Webhoster gemacht hat, ist also nichts anderes als den Installer zu installieren und somit die Grundvoraussetzung um weitere Pakete zu installieren und verwenden. Übrigens eine uralte Version mit Sicherheitslücken und einem Installationsvorgang der nicht mehr unterstützt wird womit es mühsam ist, diesen zu aktualisieren.

Ich gehe davon aus, dass du nur einen Webspace ohne Shell-Zugriff hast. Dann ist vermutlich der beste Weg, die aktuelle Installationsdatei von http://pear.php.net/go-pear herunterzuladen, auf deinem Webspace hochzuladen und PEAR in ein Verzeichnis von deinem Webspace zu installieren.

Dann kannst du mit einem Web-Interface selber deine Pakete verwalten, ansonsten musst du immer deinen Provider fragen, damit dieser Paket X installiert (Ist auch fraglich wielange der bei diesem Spielchen mitmacht Wink ).

Edit: Ganz vergessen. Jedes Package sollte PHP5 kompatibel sein, wenn nicht, ist es imho ein Bug, insbesondere seit PHP4 offiziell nicht mehr supported wird. Anders rum gilt das natürlich nicht, da du die Wahl hast auf jeden Fall PHP5 verwenden. (Wie gesagt, PHP4 wird nicht mehr supported, jeder der das noch verwendet tut das "auf gut Glück")
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden PEAR-User
JonnyH
User

Beitrag10.12.2008 22:54     Antworten mit Zitat

Erst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Es ist so, dass ich mit Hilfe eines 'schlauen' Buches einen 'Access Control' Schritt für Schritt aufbauen/lernen möchte. Dazu brauche ich diese Extensions (ebenso PDO).

Meine erste Frage, bitte: Gibt es Webhoster die neuere, bzw. die neueste Version, von PEAR installiert haben und dazu noch die Packages? (Wie sieht es mit PDO, PHP Data Objects Extensions, aus?)

Die andere Möglichkeit ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe, die neueste Installationsdatei (also nicht 1.3.2) auf meinem Rechner zu installieren (via FTP) und dann die PEAR-Packages auch über FTP in ein anderes Verzeichnis auf meinem Webspace zu laden? Oder? Wo finde ich die Packages?
Und wie es mit Shell aus? Wie würde das funktionieren? Dann müsste ich mir eine Webhoster mit Shell-Zugriff besorgen. (Wie sieht es auch hier mit PDO aus?)

Ich hoffe, dass waren jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal aber ich wäre sehr dankbar für nochmal eine etwas ausführlichere Antwort.
Berdir
Power User

Beitrag10.12.2008 23:17     Antworten mit Zitat

PDO muss der Webhoster anbieten, das kannst du nicht selber machen. Falls es bei dir bei PHP5 nicht vorhanden ist würde ich einfach mal nachfragen ob es möglich ist, es zu installieren.

Der entscheidende Unterschied zwischen PEAR und PHP-Extensions ist folgender:

- PEAR-Pakete sind PHP-Code, genau wie von dir geschrieben Code auch. Sie werden einfach vom PEAR-Installer automatisch heruntergeladen, entpackt und in die definierten Verzeichnisse gestellt. Diese Pakete werden zur Laufzeit und sinnvollerweise nur dann wenn sie benötigt werden eingebunden, mittels PHP-Code (require_once, __autoload...)

- PHP-Extensions (z.B. PDO, PECL) sind C-Code, sie müssen kompiliert und dann z.B. in der php.ini eingebunden werden

Diese beiden Sachen also nicht durcheinander bringen...

Was ich meinte war eine Installation auf dem Server, nicht lokal. Einfach die angegebene Datei hochladen, im Browser aufrufen und den Anweisungen folgen. Der Web-Installer installiert dir eine voll funktionsfähige PEAR-Umgebung, die dir genau wie die Shell-Variante die Pakete herunterlädt und installiert, einfach über ein Web-GUI. Es wäre theoretisch möglich, die Pakete selbst herunterzuladen und per FTP hochzuladen, aber davon wird stark abgeraten weil bei vielen Paketen die Dateien noch umbenannt werden, Platzhalter in den Dateien ersetzt werden usw., abhängig von der Umgebung.

Wenn du das also selber installierst, hast du die Kontrolle darüber, welche Pakete installiert sind und du hast keine Konflikte mit anderen Leuten auf dem Server. Weil du also PEAR-Pakete selber verwalten *kannst* (im Gegensatz zu Extensions), würde ich dir anraten das auch zu tun.

Es gibt wohl kaum Webspace mit Shell-Zugriff. Ich habe selber unter anderem ein VPS, also einen "kompletten" virtuellen Server, womit ich dort natürlich alles so installieren kann wie ich es will und root-Zugriff etc. habe. Allerdings *muss* ich dort eben alles selber installieren und habe auch selber die Verantwortung, den Server aktuell zu halten etc. (Damit er das tut was er soll und nicht als Fileserver für irgendwelche russischen Script-Kiddies endet Wink ). So etwas sollte man also nur tun wenn man die entsprechenden Administrationskenntnisse hat.
JonnyH
User

Beitrag11.12.2008 17:52     Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt wird es für die fortgeschrittenen Anwender wieder lustig:

Ich habe noch eine Frage zur "Installation auf dem Server".
Ich habe die Installationsdatei über http://pear.php.net/go-pear geöffnet und dann die Punkte 1 - 4 durchgeführt.

Webbased installation:
# 1) Download this file and save it as go-pear.php
# 2) Put go-pear.php on your webserver, where you would put your website (mit FTP??????)
# 3) Open http://yourdomain.example.org/go-pear.php in your browser
# 4) Follow the instructions, done!

In Punkt drei habe ich z.B. http://mustermann.com/go-pear.php eingegeben und dann öffnet sich das vorher unter go-pear.php abgespeicherte Script.
In Punkt 4 heist es "Follow the instructions". Welche Instructions? Bei mir gibt es da keine, sorry.

Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Berdir
Power User

Beitrag11.12.2008 17:59     Antworten mit Zitat

Der PHP-Code wird angezeigt?

Die Datei hat die Endung .php?

Ist PHP auch wirklich aktiviert?

Ev. muss zuerst die PHP-Version in Admin-Panel deines Hosters ausgewählt werden, oder der Endung .php zugeordnet werden.
JonnyH
User

Beitrag11.12.2008 18:15     Antworten mit Zitat

Ja, der PHP-Code wird angezeigt:

<?php //; echo; echo "YOU NEED TO RUN THIS SCRIPT WITH PHP!"; echo; echo "Point your webbrowser to it or run: php -q go-pear.php"; echo; exit # -*- PHP -*-
#
# The PEAR installation wizard, both webbased or command line.
#
# Webbased installation:
# 1) Download this file and save it as go-pear.php
# 2) Put go-pear.php on your webserver, where you would put your website

usw.

Die Datei habe ich go-pear.php genannt.

Ich habe schon andere php-scripte auf meinem Server laufen lassen. Obwohl ich sagen muss, dass mein Webhost ab und zu gewisse Einschränkungen hat.
JonnyH
User

Beitrag11.12.2008 19:26     Antworten mit Zitat

Hallo,

wieder eine Stufe zurück. Es funktioniert zumindest bis zum GO-PEAR Installer (war mein Fehler).
Ich führe jetzt die Installation durch und hoffe alles funktioniert dann.

Danke!
JonnyH
User

Beitrag11.12.2008 21:51     Antworten mit Zitat

Hallo,

es heisst ja am Anfang der Installation das es einige Zeit dauern kann aber ich habe jetzt schon fast eine Stunde gewartet. Und beim Reload geht es nach kurzer Zeit wieder in die 60% und bleibt dann stehen.

Kann die Installation länger als eine Stunde dauern?

Hier was im Installer steht:

Installation in progress ...
(If the page stops loading before the end of the installation, then just reload it)

60 %

0 %

Starting installation ...
Loading zlib: ok

Bootstrapping Installer...................
Bootstrapping PEAR.php............(remote) ok
Bootstrapping Archive/Tar.php............(remote) ok
Bootstrapping Console/Getopt.php............(remote) ok

Extracting installer..................
Downloading package: PEAR.............ok
Downloading package: Structures_Graph....ok

Preparing installer..................
Updating channel "pear.php.net"
Channel "pear.php.net" is up to date
Updating channel "pecl.php.net"
Channel "pecl.php.net" is up to date

Installing selected packages..................
Package: PEAR..................................... already installed ... ok
Installing bootstrap package: Structures_Graph.......
JonnyH
User

Beitrag11.12.2008 22:12     Antworten mit Zitat

Pear.conf war nach wenigen Minuten (Sekunden) auf meinem Webspace installiert. Und das Package Structures_Graph braucht scheinbar über eine Stunde....

Stimmt das so?
Diese Seite übersetzen
PEAR-Forum.de Übersicht » Allgemeine PEAR-Themen
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Diesen Beitrag ausdrucken
   Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Zu Deinen Favoriten hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen